crank-e mobility solutions GmbH

WAS WIR MACHEN

Crank-e bezeichnet die elektrische Kurbelwelle, die von Alexander Elbe 2011 während des Studiums erfunden wurde. Die eKurbelwelle ist ein eMotor, der in Benzin-Rollern die Kurbelwelle ersetzt und es somit sehr elegant ermöglicht nahezu jedes Moped in eMoped umzubauen. Momentan wird der Kit für Vespa Smallframe Modelle angeboten, um aus dem anfälligen Klassiker einen stylischen Alltagsroller mit Werterhalt macht. Bis zu 75km/h schnell und mit vergleichsweise wenig Aufwand wird diene Vespa zur modernen eVespa.

DAS TEAM

Alexander Elbe: Erfinder, Treiber und mittlerweile Geschäftsführer der crank-e mobility solutions GmbH hat durch sein technisches Studium an der FH Kärnten die Entwicklung im Griff. Marketing und Vertrieb gehen Hand in Hand mit Entwicklung und Fertigung.

Erwin Smole: Business Angel und Pre Seed Investor. Kam mit Alexander Elbe als Lehrender an der FH Kärnten in Kontakt und sah von Anfang an das Potential der Produktidee. Kümmert sich um Finanzierung und strategische Entscheidungen.

MITARBEITERINNEN

 

3 Fragen an den Gründer

Wie kam es zur Idee für das eigene Unternehmen?
Durch die Entwicklung eines funktionstüchtigen Prototypen mit der crank-e Antriebstechnologie hatten wir etwas gebaut das noch niemand zuvor zustande brachte. Dieser USP wurde erkannt und nach kurzer Recherche kamen wir zum Schluss, das lässt sich verkaufen.
Was macht an der Arbeit als Selbständige/r am meisten Spaß?
Das Beste an der Selbstständigkeit ist, dass man seine eigenen Ideen umsetzen kann, sofern man für die nötigen Ressourcen im Vorfeld gesorgt hat. Dieses Spannungsfeld zwischen Können und Müssen jeden Tag zu bewältigen zeigt wie langweilig eine Festanstellung sein kann, wenn man selbst sehr getrieben ist.
Welche Eigenschaften sollte man als GründerIn mitbringen?
Vorallem braucht man die Fähigkeit das Gesamtbild zu sehen, selbst wenn man nur kleine Puzzlesteine vor sich liegen hat. Das hilft es zu Beginn das Wirr-Warr zu überstehen und die Produktentwicklung, Gründung und alles was auf einen zuströmt bewältigen zu können.

PREISE & AUSZEICHNUNGEN

  • build! Impuls Ideenwettbewerb FH Preis 2015
  • Energiepreis Top6 Stadt Villach 2015

KONTAKT

Crank-e mobility solutions GmbH
Tiroler Straße 80
9500 Villach
Email: office@crank-e.at
Web:  www.crank-e.at

Categories: , , ,