intelliRoad

WAS WIR MACHEN

Die Firma intelliRoad wurde 2012 gegründet und entstand aus dem Forschungsprojekt SOMA/LOOK2 bei dem u.a. ein multimediales Verkehrsinformationssystem und ein Videodetektionsverfahren für Smart Kameras entwickelt wurde. Seit der Gründung wurden in Kooperation mit dem österreichischen Autobahnbetreiber ASFINAG unterschiedliche Systeme realisiert. Zusätzlich arbeiten wir an einer mobilen Applikation für Autoreisende, bei der kurze Videoclips von Autofahrten erstellt werden können.

DAS TEAM

Dipl.-Ing. Felix Pletzer hat einen einen Abschluss in Telematik der TU Graz. Nach seinem Studium war ein Jahr als Softwareentwickler tätig. Von 2009 bis 2012 arbeitete er als Projektassistent an der Alpen Adria Universität Klagenfurt im Lakeside Labs Forschungsprojekt SOMA/LOOK2. Gemeinsam mit Dr. Roland Tusch war er maßgeblich an der Realisierung des Multimedialen Verkehrsinformationssystems LOOK2 und der Video-basierten Erkennung der Verkehrslage auf Smart Kameras beteiligt. 2012 gründete er gemeinsam mit Dr. Roland Tusch die Firma intelliRoad.

MITARBEITERINNEN

3 Fragen an den Gründer

Wie kam es zur Idee für das eigene Unternehmen?
Die Idee zur Gründung entstand während der Arbeit an einem Forschungsprojekt. Wir wollten die Forschungsarbeit auch in der Praxis einsetzen und als Produkt vermarkten.
Was waren die größten Hürden beim Gründen?
Die größte Hürde bei der Gründung war die Bürokratie. Es gibt in Österreich einen „Dschungel“ aus Bestimmungen in dem es am Anfang schwierig ist, einen Überblick zu bekommen.  Insgesamt sollte man bürokratische Hürden nicht unterschätzen.
Was hat euch in der Gründungsphase geholfen?
Wir wurden vom build Gründerzentrum und auch von der Wirtschaftskammer sehr gut  beraten.  Wir wurden bei der Gründung auch von unseren Arbeitgebern unterstützt. Darüber hinaus erhielten wir schon während der Gründung  einen ersten Auftrag für ein Pilotprojekt.

KONTAKT

intelliRoad e.U.
Lakeside B01
9020 Klagenfurt
Email: office@intelliroad.at
Web: www.intelliroad.at

Categories: ,