smartGIS

WAS WIR MACHEN

smartGIS ist Spezialist für digitale Landkarten. Wir unterstützen unsere Kunden einfach und gleichzeitig innovativ in die Welt von Geographischen Informationssystemen (GIS)  einzutauchen. Die Berücksichtigung der räumlichen Verteilung von Kunden, Standorten oder Mitbewerbern erhöht die Aussagekraft jeder internen Auswertung. Wichtige strategische Entscheidungen können so noch zielgerichteter durchgeführt werden.

Die Anwendungsgebiete von GIS sind breit gefächert. smartGIS ist kompetenter Partner wenn es um die Tourenplanung für Außendienstmitarbeiter oder um Geomarketing geht.

DAS TEAM

Thomas Schmit ist Geschäftsführer der smartGIS KG und verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung mit Geographischen Informationssystemen (GIS). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Geoinformation an der FH Kärnten, war er über 7 Jahre als Experte für Geomarketing Lösungen bei der WIGeoGIS GmbH tätig.

Stefan Kaps ist Leiter der smartGIS Niederlassung in Vorarlberg. Er studierte ebenfalls Geoinformation an der Fachhochschule Kärnten und beschäftigt sich seit mittlerweile mehr als 12 Jahren mit der Materie GIS.

MITARBEITERINNEN

KONTAKT

smartGIS KG
Lakeside B01
9020 Klagenfurt
Email: office@smartgis.at
Web: www.smartgis.at

3 Fragen an die Gründer

Wie kam es zur Idee für das eigene Unternehmen?
Das Thema Selbstständigkeit hat uns seit jeher schon interessiert. In unseren ersten Jahren in der Arbeitswelt konnten wir einiges an Erfahrung im Geomarketing sammeln. Die Faszination des eigenen kleinen Unternehmens hat uns jedoch nie ganz losgelassen und so haben wir uns Ende 2010 ins Abenteuer Selbstständigkeit geworfen und sind bis heute sehr froh über unsere Entscheidung.
Welche Eigenschaften sollte man als GründerIn mitbringen?

Aus unserer Sicht sind die beide wichtigsten Eigenschaften und Grundvoraussetzungen um erfolgreich zu sein Eigenkapital und „Sitzfleisch“. Beides ist fast unerlässlich, da es einen ermöglicht, Zeiten die nicht ganz so wie geplant verlaufen durchzuhalten. Wir haben zum Glück beides gehabt. Wer weiß was passiert wäre wenn wir das nicht gehabt hätten…

Was macht an der Arbeit als Selbständige/r am meisten Spaß?
Klar könnte man Vorteile wie „freie Zeiteinteilung“ oder „keinen Chef haben“ hier anführen. Sicherlich ganz nett und auch ein Vorteil gegenüber Angestellten. Die eigentliche Motivation ein Unternehmen zu gründen gibt uns jedoch erst die Tatsache, das eigene Ideen am Markt erfolgreich sind. Diese Erfolge machen definitiv am meisten Spaß.

PREISE & AUSZEICHNUNGEN

  • 1. Platz beim I2B – Businessplan Wettbewerb, Kategorie „Dienstleistung, Gewerbe & Handel“ – 2011

smartGIS

zur Website >>

Categories: , , ,